All diejenigen, die sich häufiger mit Social Media Marketing und den dazugehörigen Kanälen auseinandersetzen kennen es: mal ist die Resonanz auf einen Post groß, ein anderes Mal könnte es besser laufen. Besonders bei Instagram merkt so manch einer, dass sich mal wieder etwas im Algorithmus geändert haben muss.
Allerdings kann die Sichtbarkeit und die Relevanz der Posts mit ein paar wenigen Tricks verbessert werden.
Steigende Sichtbarkeit für Posts mit einer interessanten Beschreibung
Instagram lässt prinzipiell den User entscheiden, ob ein Post oder ein Bild/Video/Reel angezeigt wird. Der Algorithmus zählt allerdings ebenso die Verweildauer als ein Zeichen von Interesse seitens des Users.
Es gilt also, dass ein User sich automatisch mit einem Video oder Reel länger beschäftigt als mit einem Bild. Die Verweildauer bei Bildern kann aber beispielsweise durch eine längere und interessante Bildbeschreibung erhöht werden. Im besten Fall bleibt ein User länger auf dem Post und Instagram wertet dies als ein positives Zeichen, sodass der Post im Feed weiter oben angezeigt wird.
Call-to-actions: auch bei Instagram nützlich
Call-to-actions kennt man aus dem Performance Marketing meist aus den Sparten SEA und SEO. Diese können aber auch bei Instagram nützlich sein, denn: zur besseren Sichtbarkeit zählt Instagram auch das Engagement der User. Deshalb sollten User aufgefordert werden zu liken sowie zu kommentieren. Hier wird das Engagement erhöht und so die Sichtbarkeit im Feed verbessert.
Posten von aufmerksamkeitsstarken Bildern
Bei der Masse an Bildern, die jeden Tag auf den User einströmt, kann es schon mal sein, dass der ein oder andere Post untergeht und übersehen wird. Umso besser ist es, sich von der Masse abzuheben. Indem aufmerksamkeitsstarke Bilder oder außergewöhnliche Motive gepostet werden – hier ist Kreativität gefragt.
Interessante Videos, Reels oder IGTV-Beiträge
Um die Aufmerksamkeit der User für sich zu gewinnen, lohnt es sich, immer mal wieder interessante Videos, Reels oder IGTV-Beiträge zu posten. Diese sollten dem User einen Mehrwert bieten. Hier bietet es sich an, packende und interessante Themen anzuschneiden, um die User zu überraschen. Im Besten Fall werden sie „gefesselt“, sodass sie zum Liken, Kommentieren und Verweilen animiert werden.
Zusammenfassend bedeuten diese Punkte, für Ihre Sichtbarkeit, dass Sie die Verweildauer auf Ihren Beiträgen erhöhen müssen, um häufiger im Feed Ihrer Abonnenten angezeigt zu werden, dies kann wiederrum mit den verschiedensten Maßnahmen umgesetzt werden.