Inhaber einer Website, sind wahrscheinlich schon einmal auf den Begriff „302-Weiterleitung“ gestoßen. Aber was genau ist eine 302-Weiterleitung?
Der http-Statuscode 302 „Found“ signalisiert dem anfragenden Client, dass die angefragte Webseite verfügbar ist, sich jedoch vorübergehend woanders befindet. Das Ganze nennt sich „Found“ bzw. „Moved Temporarily“. Diese Weiterleitung wird eingesetzt, wenn ein Inhalt für einen bestimmten Zeitraum unter einer anderen URL abrufbar ist. Im Gegensatz zu anderen Arten von Weiterleitungen, wie 301- und 303-Weiterleitungen, wird bei einer 302-Weiterleitung die Seite also nicht dauerhaft verschoben.
Warum eine 302-Weiterleitung verwenden?
Es gibt mehrere Gründe, warum Website-Betreiber*innen eine 302-Weiterleitung auf Ihrer Website verwenden sollten. Wenn beispielsweise Wartungsarbeiten an der Website durchgeführt und Benutzer vorübergehend auf eine andere URL umgeleitet werden müssen, kann eine 302-Weiterleitung verwendet werden. Gleiches gilt wenn Website-Betreiber*innen die URL einer Seite ändern, die Benutzer aber noch nicht dauerhaft auf die neue URL umleiten möchten.
Wie man eine 302-Weiterleitung implementiert
Die Implementierung einer 302-Weiterleitung ist relativ einfach. Wenn Apache als Webserver-Software verwendet wird, muss lediglich die folgende Codezeile in die .htaccess-Datei eingefügt werden:
Umleitung /oldpage.html http://www.example.com/newpage.html
Wenn Nginx als Webserver-Software verwendet wird, kann die folgende Codezeile in Konfigurationsdatei eingefügt werden:
location /oldpage.html {
return302 http://www.example.com/newpage.html
}
Sobald Website-Betreiber*innen den entsprechenden Code in die Konfigurationsdatei ihres Webservers eingefügt haben, werden Besucher, die versuchen, die alte URL aufzurufen, automatisch auf die neue URL umgeleitet
Nutzer*innen sollten beachten, dass 302 -Weiterleitungen nur für vorübergehende Änderungen gedacht sind. Wenn Benutzer dauerhaft von einer URL zu einer anderen weitergeleitet werden müssen, sollte stattdessen eine 301- oder 303-Weiterleitung verwendet werden.
Weitere Texte zum Thema: