Beim Google Phantom Update handelt es sich um weitere Algorithmus-Änderungen, jedoch geht es dabei um den Core-Algorithmus. Das erste dieser Updates ereignete sich im Jahr 2015. Daraus ergaben sich deutliche Änderungen in den SERPs.
Eine weitere Bezeichnung für das Update lautet auch Core-Algorithmus-Update. Dadurch, dass konkrete Änderungen am Algorithmus der Suchmaschine stattfinden, lassen sich hier von Google bestimmte Mechanismen der Suchergebnisse steuern.
Änderungen im Detail: Google hüllt sich in Schweigen
Was jedoch genau geändert wird, zählt zu den Unternehmensgeheimnissen der Suchmaschine. Sicher ist allerdings, dass es sich auch hierbei wie bei „Fred“ um die Verbesserung der Qualität von Webseiten und damit einhergehend um die Verbesserung der Suchergebnisse handelt. Vor allem der Mechanismus im Hintergrund der Suchergebnisse soll vom Update betroffen sein.
Anders als bei Panda oder Penguin lässt sich das Phantom Update keinem Websitebereich zuordnen. Bei den beiden genannten Updates geht es primär um die Abwertung qualitativ minderwertiger Inhalte oder Links – das Phantom Update befasst sich mit dem reinen Kern der Suchmaschine.
Weitere Texte zum Thema: