Als Google Suchoperator, ist die InURL Abfrage Bestandteil der sogenannten Site-Abfrage. Hierbei können bestimmte Keywords innerhalb einer URL gefunden werden.
Was ist eine InURL-Abfrage?
Für Google als Suchmaschine gibt es verschiedene Suchoperatoren, mit denen sich eine Eingabe in den Suchschlitz von Anfang an präzisieren lässt. Mit diesem Suchoperator, speziell der InURL-Abfrage, wird also nicht das Dokument bzw. die Website mit dem Keyword angezeigt, sondern nur die URL, die dieses Keyword beinhaltet.
Wie funktioniert die inURL-Abfrage?
Zum Starten eine inURL-Abfrage muss in den Suchschlitz der Suchmaschine ein „inurl:“ vorangestellt werden. Von der Suchmaschine werden im Anschluss in den Suchergebnissen nur Seiten mit dem gesuchten Keyword in der URL angezeigt. Eine Kombination von mehreren Suchoperatoren ist in diesem Zusammenhang ebenfalls möglich. Beispielsweise kann die inURL-Abfrage mit der Site-Abfrage kombiniert werden, um eine bestimmte Seite nach Unterseiten zu durchsuchen, welche das gesuchte Keyword in der URL enthalten. Zwischen Suchoperator und Domain oder dem Keyword wird kein Leerzeichen eingefügt.
Ein Beispiel kann folgendermaßen aussehen:
Site:hello-performance.com inurl:Suchmaschinenoptimierung
Mit der Site-Abfrage wird die Suche auf die Website hello-performance.com beschränkt und es wird nach allen URLs gesucht, die das Keyword Suchmaschinenoptimierung beinhalten.
Bei einer Abfrage, bei der mehrere Suchbegriffe gesucht werden sollen, ist es wichtig, dass diese mit Anführungszeichen versehen sind.
Die Relevanz für die Suchmaschinenoptimierung liegt bei sprechenden URLs. Zur Nutzung der Suchoperatoren ist es vor allem wichtig, dass keine dynamisch generierten URLs verwendet werden, sondern statische, sprechende URLs.
Mehr Texte zum Thema: