Die Keyword Density, zu Deutsch „Keyword-Dichte“, beschreibt eine Kennzahl in der Suchmaschinenoptimierung und bezieht sich auf das Verhältnis des Suchbegriffs zur Gesamtwortzahl innerhalb eines Textes. Google soll anhand der Keyword-Dichte erkennen, um welches Thema es sich auf der Webseite handelt.
Die Keyword-Dichte wurde lange Zeit als Indikator für den optimalen Content genutzt. Mittlerweile rückt diese Zahl aber zugunsten der Term-Gewichtung in den Hintergrund. Die Berechnung der Keyword Density stammt zudem aus einer Zeit nach dem Keyword-Stuffing. Hier wollten Webmaster Penalties entgegenwirken, da die Keyword Density als Indikator für Spam etabliert wurde.
Die Formel zur Berechnung der Keyword-Dichte
[Anzahl des Suchbegriffs] x 100 : [Gesamtwortzahl] = [Keyword Density in Prozent]
Da es keine genauen Angaben zur optimalen Keyword-Dichte innerhalb eines Textes gibt, wird anhand von Tests und verschiedenen Quellen von einem Optimum von drei bis fünf Prozent ausgegangen. Dies variiert jedoch nach Thema und Suchbegriff. Die Keyword Density hat mit der Etablierung der Term-Gewichtung seine Grenzen erreicht und wird deshalb seither von WDF*IDF abgelöst.
Weitere Texte zum Thema: