In der Suchmaschinenoptimierung beschreibt die Link Strength die Wertigkeit eines Links oder auch die Linkqualität. Dies gehört zur sogenannten Offpage-Optimierung. Besonders ausschlaggebend ist die Linkqualität bei Backlinks, welche wiederrum anzeigen welchen Einfluss solche auf eine Webseite haben. Deshalb gilt: umso höher die Linkqualität desto besser die Wertigkeit des Backlinks. Viele hochwertige Links resultieren somit in einem besseren Ranking der Webseite mit diesem Backlink.
Es gibt die Möglichkeit, mit gezielten Backlinks das Ranking der eigenen Seite zu steigern – Achtung, dies ist keine empfohlene Maßnahme. Jedoch versteht Google diese Backlinks als eine Art Empfehlung. Hier gilt also, umso höher die Linkqualität und -stärke, desto höher wird die Webseite im Ranking bei Suchmaschinen wie Google eingestuft.
Link Strength und der Einfluss auf den PageRank
Die Link Strength wird anhand des PageRanks einer Webseite festgelegt. Wichtig für Webmaster ist, dass Links mit verschiedener Wertigkeit auf einer Webseite kombiniert werden sollten. Ziel ist ein ausgewogenes und nicht auffälliges Linkprofil. Sollten zu viele hochwertig Links auf die Webseite verlinken, könnte Google von künstlichem Linkaufbau ausgehen und dieses Verhalten abstrafen.
Folgende Faktoren gelten als nützlich für Suchmaschinen um Links einzuordnen:
- Inhaltliche Ähnlichkeit zwischen den verlinkenden Webseiten
- Alter des Links
- Position des Links
- Anzahl der Backlinks
- Autorität der verweisenden Websites
Zudem sind spammige Links von qualitativ minderwertigen Seiten abzuwerten – hier kann das Disavow-Tool hilfreich sein.
Mehr Texte zum Thema: