Ein von Google patentiertes Prinzip zur Darstellung von relevanten Websites für Nutzer*innen in der Nähe. Dabei basiert der Local Rank auf einem Algorithmus, welcher verschiedene Signale von Websites verarbeitet und für Nutzer*innen relevante und hilfreiche Suchergebnisse und somit Websites zur Verfügung stellt. Dabei werden gewöhnliche Websites durch eine lokale Neubewertung und deren themenverwandte Linkstruktur an Nutzer*innen in den Suchergebnissen vorgeschlagen.
Funktionsweise des Local Rank
Aus einem Index von rund 1000 Websites wird ein relevanter Teil der betroffenen Websites extrahiert und einer Prüfung unterzogen. Aufgrund der lokalen Internetkonnektivität wird die interne Verlinkung zwischen den extrahierten Websites geprüft sowie analysiert und neu angeordnet. Dies kann sehr von den ursprünglichen Suchergebnissen abweichen.
Die Neubewertung der Websites funktioniert seitens Google nach einem bestimmten Schema: zuerst wird der OldScore einem neuen Ranking unterzogen, dies wird als das ReRanking bezeichnet. Anschließend folgt die Anwendung des LocalRank-Verfahrens. Dabei wird geprüft wie viele Links der analysierten Website aus der Teilmenge des Indexes bezogen werden. Wenn die Anzahl der internen Links hoch ist, gibt das ein positives Signal an den Algorithmus des LocalRanks. Nun wird das Ergebnis von LocalScore und OldScore miteinander verrechnet, sodass sich ein neues Ranking der NewScore ergibt.
Weitere Texte zum Thema: